Zu meiner Person

Miramis Semmler-Mattisch

Mein musikalischer Werdegang auf dem Cello begann 1989 (damals war ich 7 Jahre alt) bei Prof. Walter Neuhaus am Kärntner Landeskonservatorium. Neben dem Cello war der Gesang in meiner Kindheit und Jugend stets von großer Bedeutung. Nach Abschluss der Schulzeit studierte ich ein Jahr Pädagogik an der Universität Klagenfurt.

Es folgte die Aufnahme ins Instrumental- und Gesangspädagogikstudium im Fach Violoncello bei Prof. Milos Mljenik. Meine Schwerpunkte während des Studiums waren Instumentalensembleleitung, Kammermusik und historische Aufführungspraxis auf dem Barockcello.

2008 bis 2012, nach Absolvierung meiner Lehrbefähigungsprüfung, erweiterte ich meine Fähigkeiten am Instrument im Rahmen des Konzertfachstudiums bei Prof. Igor Mitrovic. Beide Studien habe ich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Es folgten einige Jahre als freischaffende Musikerin, in denen ich bereits privaten Cellounterricht gab.

Seit 2015 bin ich an der Musikschule Murau als Cellolehrerin tätig. In Klagenfurt unterrichte ich nach wie vor privat und konzertiere regelmäßig solistisch und in kammermusikalischen Besetzungen. Neben dem modernen Violoncello spiele ich Barockcello und Gambe. Ich lebe mit meinem Mann und meinen 3 Kindern in Klagenfurt.

Unterricht bei Miramis Semmler-Mattitsch
Foto: Patrick Connor Klopf

© Miramis Mattitsch

Layout basiert auf Pure.css.

Impressum